GPS-ing- Kartographie

So verschaffen Sie sich einen Überblick


Mit moderner Vermessungstechnik im Gelände in Verbindung mit einer GIS-Softaware auf dem Computer bin ich in der Lage, digitale Kartendaten ins Gelände oder Informationen aus dem Wald auf den Computer zu übertragen, auszuwerten und kartographisch darzustellen.

GPS-ing

Mit Hilfe des Feldcomputers Geo XH der Firma Trimble kann ich mit hoher Präzision vorort im Gelände erkennen, an welcher Stelle einer Landkarte (z.B. Flurstückskarte) ich mich aktuell befinde.Dadurch bin ich zum Beispiel in der Lage,

  • Eigentumsgrenzen

  • Jagdgrenzen

  • Schutzgebietsgrenzen

im Gelände zu finden und zu makieren.

Digitale Kartographie

Informationen aus Luftbildern, Geländeerkundungen (s.o.),.. kann ich mit Hilfe der GIS-Software Quantum GIS optisch aufbereiten und auswerten.In unterschiedlichen Maßstäben lassen sich so zum Beispiel

  • Forstbetriebskarten

  • Kulturkarten

  • Jagdbezirkskarten

  • Ansitzkarten

erstellen und ausdrucken.